Direkt zum Hauptbereich

Rakete 2000 in Dresden


„Schau mal wir sind jetzt genau hier“, sagt Insa und zeigt auf den roten Punkt, der auf dem Bildschirm ihres Smartphones blinkt, das sie in den Dresdner Nachthimmel hebt. Fast so, als ob sie mir zeigen will, dass wir uns gerade an einer bestimmten Stelle im unendlichen Universum befinden würden, nämlich genau da, wo der rote Punkt ist.

Wir sind auf dem Weg zu unserem Raketen-Gig in Dresden. Der AKF -der Arbeitskreis Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V.- hat uns eigeladen auf ihrer Jahrestagung zu lesen, als unterhaltsamer Abschluss des zweiten Tagungstages sozusagen. Insa und ich suchen das Deutschen Hygienemuseum, wo das Abendessen mit anschließender Lesung stattfinden soll und wir haben uns hoffnungslos verlaufen.

Zehn Minuten Fußweg hat uns Insas Smartphone versprochen. Wir sind bestimmt schon 40 Minuten unterwegs auf überfüllten Parkplätzen, düsteren Parks und einer Industriebrache. Ich bin froh dass Insa da ist. Alleine wäre mir das zu unheimlich. Und zum Glück haben wir genug Zeit eingerechnet.

„Ich frage jetzt jemanden“, sage ich.
 „Wir haben doch google maps“, sagt Insa und ich glaube ich sehe wie sie ihr Smartphone ein bisschen schüttelt. Vielleicht bringt das ja was, denke ich.
Ich schaue mich um. Eine dunkle Straße. Niemand da bis auf Insa und mich. Keine Geschäfte nur Lagerhallen und Parkplätze. 

 „Ist gar niemand da zum fragen“, sage ich. „Wir haben ja google maps“, sagt Insa, aber es klingt jetzt ein bisschen verzweifelt.
Dann plötzlich aus dem nichts ein Mann und eine Frau mit einem Hund an der Leine.

„Wissen sie wo das Deutsche Hygienemuseum ist?“ frage ich.
 Insa hat sich zum Hund gebeugt und aus dem Augenwinkel sehe ich wie sie dem Hund den Bildschirm ihres Telefons zeigt.
Die beiden schütteln den Kopf der Hund leckt über Insas Hand und vielleicht auch über ihr Smartphone. „Leider ni“, sagt die Frau. Wir sind aus Freibäsch, ni aus Dresden“, sagt sie. Ich bedanke mich. 

Insa ist schon weitergegangen und bleibt zwei Meter weiter vor einem großen Gebäude stehen. „Hier steht Deutsches Hygienemuseum“, sagt sie. Das Telefon hat sie weggepackt.

Als wir einmal um das Gebäude umrundet und den Vordereingang gefunden haben werden wir auch schon gleich sehr freundlich begrüßt.
„Wir haben uns total verlaufen“, sage ich erschöpft.
Insa schaut mich ganz erstaunt an. „Stimmt doch gar nicht.“ Sagt sie. „Wir hatten doch google maps“.


Na ja, es war dann ganz wunderbar, es gab leckeres Essen und einen Raum voller toller Frauen hat uns zugehört und danach wurde noch stundenlang Wein getrunken und abgerockt. Wie Insa und ich unseren Aufenthalt in Dresden doch ganz unterschiedlich wahrgenommen haben, erfahrt ihr bei der Dezember Rakete.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rakete 2000 startet jeden zweiten Dienstag im Monat im Zimmer 16 in Pankow

Mit  Lea Streisand Insa Sanders Mareike Barmeyer  Eva Mirasol und Jacinta Nandi Karten unbedingt reservieren auf zimmer16.com

Rakete 2000 im Februar

So schön war es im Januar bei Rakete 2000 mit Jacinta Nandi, Thilo Bock, Insa Kohler, Rick Mowrer und Eva Mirasol. Der Februar wird auch total geil. Versprochen! Kommt alle am 11.2. um 20 Uhr ins Zimmer 16, Florastraße 16 in Pankow. 20 Uhr Karten 12€ / 6€ Reservierungen unter www.zimmer-16.de RocketRoll! Eure Raketen

Rakete 2000 am 12.11. mit Micha Ebeling

Am 12. November eehrt uns Micha Ebeling, der große Mann der Berliner Lesebühnen. Lea Streisand, Mareike Barmeyer, Insa Kohler und Eva Mirasol lesen neue Texte. Es wird herrlich. Karten unter www.zimmer-16.de 12.11.2019 20 Uhr Zimmer 16 Florastraße 16 Bis denn. Eure Raketen