Direkt zum Hauptbereich

Käse und Kapitalismus

Liebe Anna,

also das mit dem Käse tut mir ja auch leid, wollte ich noch mal vor der Weltöffentlichkeit sagen, aber das ist eben unsere unterschiedliche Sozialisation. Wir hatten ja nischt, verstehste, und was wa hatten, war kaputt! Da, wo ich herkomme, gab es kein Eigentum. Mein Vater hat mir IMMER den Schokopudding weggefressen, da halfen keine Beschriftungen. Was glaubste, warum ich so klein und mickrig geworden bin. Ich musste als Einzelkind gegen zwei Erwachsene um mein Essen kämpfen und hab immer verloren!
Und dann war da noch die fiese Fine. Die fiese Fine war die Tochter der besten Freundin meiner Mutter. Und weil ich ja auch keine Freunde hatte, musste ich mit Fine spielen. Und Fine hat ALLES kaputt gemacht: Puppen, Autos, Bücher, alles. Einmal hat sie sogar einen Legostein zerbissen. Der war von der Westverwandtschaft. Und dann musste meine Mutter wieder einen Brief an die Westverwandtschaft schreiben. Und zwischen die Zeilen schrieb sie "Wir haben nichts mehr, alles kaputt". Mit Rotstift, damit die Westverwandtschaft das auch merkt. Das Problem war nämlich immer, dass die Westverwandtschaft nie las, was zwischen den Zeilen stand. Wenn da zum Beispiel im Haupttext stand "Alles Kacke, deine Erna", hat die Westverwandtschaft sich nur gefragt, wer denn jetzt Erna sei und nicht auf den Sub- oder Metatext geguckt, wo klar und deutlich zu lesen war, dass hier neue Legosteine und Puppen und Bücher und Autos benötigt werden, weil Fine schon wieder alles kaputt gemacht hat und Pudding, weil Pappa alles weggefressen hat. Im Grunde ist doch die Westverwandschaft schuld am Untergang der DDR. Und Fine!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir machen Pause und sind bald zurück.

Eure Lieblingslesebühne Rakete 2000 gönnt sich eine Pause und ist bald wieder da. <3 Lea Streisand Insa Sanders Mareike Barmeyer  Eva Mirasol und Jacinta Nandi

Rakete 2000 im Februar

So schön war es im Januar bei Rakete 2000 mit Jacinta Nandi, Thilo Bock, Insa Kohler, Rick Mowrer und Eva Mirasol. Der Februar wird auch total geil. Versprochen! Kommt alle am 11.2. um 20 Uhr ins Zimmer 16, Florastraße 16 in Pankow. 20 Uhr Karten 12€ / 6€ Reservierungen unter www.zimmer-16.de RocketRoll! Eure Raketen

Rakete 2000 am 12.11. mit Micha Ebeling

Am 12. November eehrt uns Micha Ebeling, der große Mann der Berliner Lesebühnen. Lea Streisand, Mareike Barmeyer, Insa Kohler und Eva Mirasol lesen neue Texte. Es wird herrlich. Karten unter www.zimmer-16.de 12.11.2019 20 Uhr Zimmer 16 Florastraße 16 Bis denn. Eure Raketen