Direkt zum Hauptbereich
liebe lea,

ich war ja nie westverwandtschaft.
(drum wohne ich ja auch hier, unter anderem - weil ich mir sicher sein kann, nicht aus versehen an einen cousin zu geraten. oder sonst jemanden, der mit mir verwandt ist, und dann werden die kinder alle bluter, kennt man ja. daheim wäre das immer ein größerer logistischer aufwand... hüstel. wo war ich?)
genau. wir waren keine westverwandtschaft. wir schickten keine pakete nach osten, mit legosteinen und abgelegten dingen, die keiner mehr wollte. wir behielten alles für uns selbst und bekamen sogar noch pakete aus UNSEREM westen. aus england! da waren kitschige hasen drin, und porzellanfiguren von kleinen pinguinen und noch mehr sachen, die engländer so kleinen mädchen schenken, alles immer rosa. die engländer waren unsere freunde, denn sie hatten vor ca. 1000 jahren mal meinen opa in ihrem england eingesperrt. weil krieg war. der krieg hatte niemandem spaß gemacht, aber dann hörte er auf, weil die engländer meinen opa einsperrten, und alles war gut. das konnte ich bestätigen, mit dreieinhalb jahren, denn es war ja wirklich alles gut.
manchmal kamen die engländer auch höchstpersönlich vorbei, alle beide. dann konnte ich mit einem freundlichen alten mann auf dem sofa sitzen, der viele viele haare in den ohren hatte. deswegen konnte er nicht richtig hören und auch nicht richtig reden. in seinem kopf drin war alles in ordnung, da redete er deutsch. aber wenn man ihm ein bild von einer katze im buch zeigte, sagte er immer "kätt!". das lag an den komischen ohren.
meine eltern konnten so reden, dass durch eine komischen ohren hindurch die richtigen deutschen wörter in seinen kopf kamen. sie sagten "hello" und "senkju" und "kätt", obwohl das wörter waren, die es ja eigentlich garnicht gab. die gab es nur für leute mit komischen ohren, damit die dann "hallo", "danke!" und "katze" hören konnten.
habe ich mir so überlegt.
ich fand das super und verstand so schon mit dreieinhalb jahren, wie die unterschiedlichen sprachen funktionieren: menschen in unterschiedlichen ländern haben unterschiedliche ohren, oben in ihren köpfen drin reden sie aber alle deutsch.

das bekamen wir von westen. keine legosteine, sondern porzellan und tiefe einsichten. was wohl die engländer von westen bekamen? diamanten?

ja, und fine: sei froh, dass du mit fine spielen musstest und nicht mit mir. denn ich biss keine legosteine entzwei, sondern zum beispiel den rücken der ko-kinder, einmal, mit den allerersten zähnen, die ich besaß, bis aufs blut, jaha! das ist der kapitalismus, ein haifischbecken, jeder frisst den andern auf, und deswegen fress ich auch meinen mitbewohnern den käse nicht weg - ich habe gelernt, dass das ärger gibt. in sachen reinbeißen, in die man nicht reinbeißen hätte sollen, gibt immer geschrei, früher oder später.
und wenn ich sie eines tages doch auffressen will, will ich sie lieber rund und dick haben.

darfst auch mitfressen dann!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir machen Pause und sind bald zurück.

Eure Lieblingslesebühne Rakete 2000 gönnt sich eine Pause und ist bald wieder da. <3 Lea Streisand Insa Sanders Mareike Barmeyer  Eva Mirasol und Jacinta Nandi

Rakete 2000 im Februar

So schön war es im Januar bei Rakete 2000 mit Jacinta Nandi, Thilo Bock, Insa Kohler, Rick Mowrer und Eva Mirasol. Der Februar wird auch total geil. Versprochen! Kommt alle am 11.2. um 20 Uhr ins Zimmer 16, Florastraße 16 in Pankow. 20 Uhr Karten 12€ / 6€ Reservierungen unter www.zimmer-16.de RocketRoll! Eure Raketen

Rakete 2000 am 12.11. mit Micha Ebeling

Am 12. November eehrt uns Micha Ebeling, der große Mann der Berliner Lesebühnen. Lea Streisand, Mareike Barmeyer, Insa Kohler und Eva Mirasol lesen neue Texte. Es wird herrlich. Karten unter www.zimmer-16.de 12.11.2019 20 Uhr Zimmer 16 Florastraße 16 Bis denn. Eure Raketen