Direkt zum Hauptbereich

deutsche polizisten, gärtner und floristen!

vorgestern sahen der jan und ich auf dem rummel drei polizisten.
anders als viele meiner ungekämmten freunde habe ich kein problem mit polizisten. spätestens seit der verkehrsschule in der grundschule mag ich die polizei. lieber als die polizei mag ich höchstens noch die feuerwehr, denn die hat mehr sirenen.
die drei auf dem rummel schoben ihre polizistenbäuchlein auf die fläche des autoscooters, gravitätisch wie drei ausflugsdampfer. vielleicht ein bischen zu gravitätisch. vielleicht hatten sie unfug im sinn?
der betreiber des autoscooters merkte das auch, schob ihnen sein eigenes bäuchlein entgegen und drückte dem ältesten polizisten etwas in die hand. da grinste der polizist wie ein schulbub, und dann suchte er sich einen wagen aus. seine kollegen brauchten ein wenig länger, sich für einen wagen zu entscheiden, der jüngste war sehr unsicher, ob er sich tatsächlich in so eine höllenmaschine setzen sollte - immerhin in uniform!, und der betreiber schob sich lächelnd von der fläche, mit seinem bauch die wellen teilend.
sie hätten alle einfach so aneinanderdotzen sollen, das wäre auch gegangen.
wir konnten nicht stehen bleiben und sie beim fahren beobachten. es wäre uns gegen jedes zartgefühl gegangen.

heute hingegen klingelten zwei kriminalpolizisten ende zwanzig an meiner tür, die wissen wollten, ob ich etwas gesehen hätte, vor ca x monaten, weiter die straße herunter. hatte ich nicht, und wenn, wäre es mir sicherlich auch gegen jedes zartgefühl gegangen. wie gerne hätte ich ihnen geholfen. ich finde es beruhigend, dass man sich um verbrechen kümmert, die ich nicht bemerke. ich kann schließlich nicht alles erledigen.
sicherlich waren sie echte polizeipolizisten, das stand immerhin auf ihren polizeiausweisen. glaube ich. ein skandal, dass man in der schule nicht lernt, wie ein polizeiausweis aussieht! die polizistin trug ein ausgewaschenes schwarzes unterhemd (tanktop heißen die jetzt?) über einer jeans. der polizist trug ein hawaiihemd. ich frage mich, ob sie in geheimer mission waren und darum verkleidet. warum hätten sie sich dann allerdings im ersten satz gleich verraten sollen? aber egal, denn ich konnte ihnen nicht helfen.
"hat denn ihr lebensgefährte vielleicht was mitbekommen?" fragte der mann im hawaiihemd und schaute auffordernd auf unser klingelschild. auf unserem klingelschild stehen unsere 5 namen. "so viele lebensgefährten habe ich leider nicht." sagte ich. "na, wer weiß, gibt ja auch sone kommunen." sagte der polizist.

auch bei der polizei ist es frühling.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir machen Pause und sind bald zurück.

Eure Lieblingslesebühne Rakete 2000 gönnt sich eine Pause und ist bald wieder da. <3 Lea Streisand Insa Sanders Mareike Barmeyer  Eva Mirasol und Jacinta Nandi

Rakete 2000 im Februar

So schön war es im Januar bei Rakete 2000 mit Jacinta Nandi, Thilo Bock, Insa Kohler, Rick Mowrer und Eva Mirasol. Der Februar wird auch total geil. Versprochen! Kommt alle am 11.2. um 20 Uhr ins Zimmer 16, Florastraße 16 in Pankow. 20 Uhr Karten 12€ / 6€ Reservierungen unter www.zimmer-16.de RocketRoll! Eure Raketen

Rakete 2000 am 12.11. mit Micha Ebeling

Am 12. November eehrt uns Micha Ebeling, der große Mann der Berliner Lesebühnen. Lea Streisand, Mareike Barmeyer, Insa Kohler und Eva Mirasol lesen neue Texte. Es wird herrlich. Karten unter www.zimmer-16.de 12.11.2019 20 Uhr Zimmer 16 Florastraße 16 Bis denn. Eure Raketen